Schaltprobleme Shimano XT SL-M8100 Shifter

Schon komisch, nach ca. 3000 km wollte der Shifter nicht mehr unterhalb des 4-5 Ganges schalten. Manchmal ging es nach etwas rütteln, aber sicher war das nicht. Es beginn gleich zur Anfang der Tour, also war es nicht weiter schwierig wieder zurück zu gelangen. Aber die Tour war hin und das an einem sonnigen Tag ende Februar und längerer Zeit mit richtig schlechtem Wetter. Vor Ort wurde etwas geschraubt, aber es war nichts zu machen. Also zu Hause das Internet durchsucht. Dort wird viel von verharzten Ölen usw. gesprochen. Also habe ich mir das selber angeschaut.

Schaut erstmal gut aus, alles sauber und leichtgängig darin.

Am oberen Ende ist mir einer Vertiefung aufgefallen.Gleich bei der kleinen Feder (ROT). Diese drückt die Sperrklinke zurück. In diese Fall aber nicht ganz, weil sie locker ist. Da wo der blaue Pfeil hinzeigt ist eine kleine Nut. Soll da nicht dann eigentlich die Feder rein ?

Mal ausprobiert, ist ein wenig eng und fummelig. Mit der Feder auf der anderen Seite geht die Sperrklinke wieder auf Anschlag. Diese Klinke wird beim Hochschalten betätigt, hat also eigentlich nichts mit dem Problem beim Herunterschalten zu tun.

Auf der Rückseite betätig diese Klinke eine andere Klinke die mit dem Herunterschalten etwas zu tun hat.

Diese rot eingekreiste Klinke wird bei Hochschalten geöffnet und durch eine kleine Feder wieder zurück gedrückt. Sie rastet dann am Zahnrad ein (roter Pfeil) und dann kann der Hebel zum Herunterschalten die Welle drehen.

Tja und diese Feder ist gebrochen. Da wo der rote Pfeil hinzeigt ist noch der Rest zu sehen, der noch ein paar Millimeter länger sein müsste um die Klinke wieder zurück drücken zu können

Außer Kraft gesetzt von einen winzigen Bauteil.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert